Erfolgsgeschichten Gerhild Schneider

Gerhild Schneider

0 4357

Rhetorik Ausbildungslehrgang (Rhetorik I-V) – 6.7.2016

Welchen WIFI-Lehrgang haben Sie besucht?

  • Rhetorik Ausbildungslehrgang (Rhetorik I-V)

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

  • Ich habe diesen Rhetorik-Lehrgang aus persönlichem Interesse besucht. Ich war interessiert an einem professionellen Auftreten und wollte durch diese Ausbildung auch lernen, vor mehreren Menschen bzw. Publikum angstfrei zu sprechen und erfahren, wie man mit Aufgeregtheit in bestimmten Situationen umgeht. Weiters wollte ich wissen, wie eine perfekte Rede aufgebaut ist und worauf es in einer Rede ankommt.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

  • Wir arbeiteten in einer angenehmen, entspannten, interessierten Atmosphäre. Jeder konnte seine Meinung, Wünsche, Kritiken und Fragen einbringen und keine Meinungsäußerung blieb unbeantwortet. Jeder konnte sich individuell entwickeln und seinen Vortrags-Stil verbessern. Durch das Feedback der Kollegen konnte man auch persönlich profitieren.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während ihres Lehrgangs?

  • Eine junge Teilnehmer-Kollegin erzählte ihre persönliche Geschichte, wie sie es geschafft hat, 50 kg abzunehmen. Sie sah nun hübsch aus und wir alle gratulierten ihr zu ihrem persönlichen Erfolg. Das stärkte sie noch mehr und gab ihr noch mehr Selbstvertrauen.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich?

  • Mehr Selbstvertrauen, bewussteres Auftreten, zu wissen „Jeder hat seine Wirklichkeit“ und dadurch auch die Meinung Anderer leichter und verständnisvoller akzeptieren zu können.

beruflich?

  • Bei Gesprächen (Vorstellungs-Gespräch, Gesprächen mit Chefs etc.) auf seine eigene Haltung und Gestik zu achten und auch die Körpersprache des Gesprächspartners deuten zu können und dadurch  das Gespräch in ein angenehmes Klima zu lenken.

Ergänzen Sie bitte:

Ich lerne, weil …. das Lernen dem Leben einen Sinn gibt; man wird erfahrener, bewusster, reifer. Der Lebenshorizont wird erweitert und durch Wissen wird auch die Akzeptanz gegenüber Anderen größer….

  • mein Beruf: Büroangestellte
  • meine berufliche Position: Angestellte
  • meine beruflichen Ziele: Eine verantwortungsvolle Position in einem Betrieb mit Aufstiegsmöglichkeiten