Unsere Trainer/Innen Mag. Richard Wohlgemuth

Mag. Richard Wohlgemuth

0 2357

Mag. Richard Wohlgemuth

Zu meiner Person

  • 1979 geboren

Aus- und Weiterbildung, berufliche Praxis

  • 1994 – 1999 Höhere Lehranstalt für Tourismus (Villach)
  • WS 2000/01 – WS 2007/08 Studium der Rechtswissenschaften Universität Graz
    Schwerpunkt: Wirtschaftsrecht
  • WS 10/2006 – 02/2008 Studienassistent am Institut für Römisches Recht, antike Rechtsgeschichte und neuere Privatrechtsgeschichte
  • kaufmännischer Leiter Arbeitsmedizinisches und Arbeitspsychologisches Institut Kärnten GmbH
  • seit 05/2018 Leiter Personal- und Rechnungswesen, Vertrags- und Rechtsangelegenheiten Gerlitzen Kanzelbahn Touristik GmbH & Co KG

Einsatzbereich am WIFI

  • Werkmeisterschule – Wirtschaft und Recht

Motivation in der Erwachsenenbildung zu arbeiten?

  • Unser Leben besteht aus ständigem Lernen. Von unserer Geburt bis zu unserem Tod eignen wir uns Fähigkeiten und Wissen an. Mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz und Freude.

Mein Unterrichtsgeheimnis ist…

  • … auswendig lernen bringt nichts! Lernstoff muss verstanden werden. Gemeinsam sollen Fragen und Problemstellungen erörtert und Lösungen dazu ausgearbeitet werden. Dazu werden immer wieder Praxisbeispiele herangezogen.

Lernen heißt für mich…

  • … wir leben in einer Welt, die uns mit Informationen überreizt. Lernen bedeutet für mich, dass ich jede Information kritisch und moralisch hinterfrage, neue Informationen sammle, diese ordne und mir eine eigene Meinung dazu bilde und nicht alles als gegeben hinnehme. Je mehr ich weiß, umso weniger muss ich glauben.

Mich beeindruckt man durch…

  • … selbstständiges Denken und Arbeiten.

Frühstück oder Abendessen?

  • Abendessen