Erfolgsgeschichten Markus Habich

Markus Habich

0 4480

WIFI Werkmeisterschule Installations- und Gebäudetechnik – 7.7.2016

Welchen WIFI-Lehrgang haben Sie besucht?

  • WIFI Werkmeisterschule Installations- und Gebäudetechnik.

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

  • Nachdem ich ein „Quereinsteiger“ in meinem Beruf bin, wollte ich die Lehrabschlussprüfung nachholen. Ich konnte auch nicht die Berufsschule der Installateure besuchen und hatte keine Theorie. Somit bekam ich vom WIFI die Möglichkeit, 2 Semester lang in der Werkmeisterschule Theorie zu sammeln und danach die Lehrabschlussprüfung nachzumachen. Nachdem mir das gelungen war, waren das 3. und 4. Semester eine Draufgabe und ich bestand auch die Werkmeisterprüfung mit “Ausgezeichnetem Erfolg”. Mittlerweile habe ich auch den „Zusatzlehrgang Unternehmerprüfung für Werkmeister“ mit Erfolg bestanden.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

  • Als Klassensprecher bekam ich die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und versuchte den Zusammenhalt von Klassenkollegen und dem Trainerteam immer aufrechtzuerhalten. Der Unterricht in unseren Fachbereichen wurde immer am Stand der neuesten Technik abgehalten.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während ihres Lehrgangs?

  • Leider kam ein Kollege 4 Tage nach der mündlichen Prüfung durch einen tragischen Unfall ums Leben. Diese Erinnerung überwiegt die zwei Jahre jeder anderen Erinnerung.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich?

  • Durch Motivation und Zusammenarbeit in der Gruppe kann man sehr viel erreichen.

beruflich?

  • Mit dieser Ausbildung fällt es mir sehr leicht, Kundenberatungen  durchzuführen und mein Team zusammenzuhalten. Aufgrund meiner Ausbildung wird von mir in meiner Firma mehr Verantwortung erwartet.

Ergänzen Sie bitte:

Ich lerne, weil …. ich den Kunden immer auf den neuesten Stand der Technik beraten will!

  • mein Beruf: Installations- und Gebäudetechniker
  • meine berufliche Position: Obermonteur und Kundenbetreuer
  • meine beruflichen Ziele: Übernahme einer Installationsfirma