Unsere Besten Rhetorik Ausbildungslehrgang (Rhetorik I-V) – 2.7.2015

Rhetorik Ausbildungslehrgang (Rhetorik I-V) – 2.7.2015

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Diplomfeier 2.7.2015

Rhetorik Ausbildungslehrgang (Rhetorik I-V)

Oktober 2014 bis Juni 2015  | Lehrgangsleitung: Dkfm. Dr. Peter Fürstner

Teilnehmer:

  • Bernd Gradischnig
  • Andrea Hanus
  • Rodica Marta Papp
  • Karoline Perchthaler
  • DI (FH) Benjamin Schmacher
  • Oliver Plieschnig

Lehreinheiten: 80 LE

Kenntnisse/Fertigkeiten:

Ziel:
Entscheidungen werden zu 80 % emotional getroffen und lediglich rational begründet! Erarbeitung eines `Zaubersatzes` als Grundlage für Erfolg bei Reden, Gesprächen, Verhandlungen und Diskussionen. Wie `verkaufe` ich mich besser als Redner, Mitarbeiter und Chef! Mit `Widersprüchen` erfolgreich umgehen! Nie mehr Lampenfieber! Selbstbewusst auftreten! Mit Gleichnissen und Bildern direkt ins Unterbewusstsein der Zuhörer gelangen! Was kann ich machen, damit mir die Leute zuhören? Erfolgreiche Selbst-Präsentation! Wirkung einer Rede: 55 % Mimik, Gestik, Haltung, 38 % Stimme (der Ton macht die Musik) und 7 % Inhalt.
Wie Sie das leicht in die Praxis umsetzen und so Ihre Zuhörer in Ihren Bann ziehen und von Ihrem Anliegen überzeugen können, das lernen Sie in diesem Seminar.

Inhalt:
Rhetorik I – Nie mehr Lampenfieber
Hier lernen Sie die Grundlagen der Kommunikation. Schwerpunkt: Grundlagen der Rhetorik. Was tun gegen Lampenfieber – die Lösung ist verblüffend einfach!

Rhetorik II – Überzeugungsreden
Kommunikation-Modell: die 4 Seiten einer Nachricht. Verfeinerte Methoden für den Redeaufbau, insbesondere der Überzeugungsrede. Anwendung der Dialektik in der Praxis: der dialektische 5 – Satz. Ergänzend werden Logik und Eristik (Streitkunst) besprochen.
Beurteilungskriterien für Rede/Gespräch/Verhandlung: WAS (Inhalt), WIE (die Werkzeuge des Redners), WER (Rednerpersönlichkeit), WOZU (Zwecksatz, Ziel).

Rhetorik III – Diskussion, Argumentation und Verhandlung
Verstärkter Einsatz der Dialektik. Sie schaffen es, bei Diskussionen Ergebnisse zu erzielen, die von allen getragen werden. Überzeugen im Gespräch: Die Gesprächstechnik der ‘offenen Frage’, ‘Reflexion’ und ‘richtungsweisenden Frage’. Wie kann ich mich in einer Diskussionsrunde durchsetzen? Welche Möglichkeiten gibt es, um die Teilnehmer in einer Diskussionsrunde zu beeinflussen? Meine Rolle als Diskussionsleiter.
Induktive und Deduktive Methoden in der Rhetorik. Konfliktmanagement: Sie lernen 6 Möglichkeiten, um Konflikte zu lösen. ‘Sozio-dramatisieren': eine besondere Übungsmethode für schwierige Zweiergespräche. Zuhörübungen: ‘Kontrollierter Dialog’. Die Bedeutung der Sitzordnung in einer Diskussionsrunde.

Rhetorik IV – Körpersprache
Körpersprache ist die „Ursprache’ aller Menschen, mit der wir ins Leben treten. Jede gesprochene Sprache müssen wir erst lernen. Das Training geht dabei in 2 Richtungen: Sich einerseits der eigenen Körpersprache und andererseits jener des Partners verstärkt bewusst werden. Welche Signale verraten, dass Ihr Gesprächspartner nicht die Wahrheit sagt? Woran erkenne ich, wie ich auf andere wirke? Sind „verschränkte Arme’ immer ein Zeichen von Verschlossenheit? Die ganzheitliche Betrachtung des Kommunikationsvorganges: Sprache, Körpersprache, Kleidung, Brillen, Schmuck, Farben, Frisur, Düfte usw. „Wie innen, so außen, wie außen, so innen': Motivation durch richtiges Body – Management.
„Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens (Samy Molcho)’.

Rhetorik V – Sprechtraining
Sie sprechen zu schnell, zu leise, zu langweilig, ohne Betonung? Ihre Stimme klingt „fad’ und „einschläfernd’? Dies kann sich demnächst ändern: Der Klang Ihrer Stimme hängt von Ihrer Atmung ab. Sie arbeiten an Vokalen, Konsonanten, Lautverbindungen und Nebensilben. Mit Artikulationsübungen, Lese- und Geläufigkeitsübungen verleihen Sie Ihrer Stimme den richtigen Klang. Sie lernen mit Begeisterung zu sprechen und so Ihre Anliegen leichter zu transportieren. Ob Sie bei Ihren Gesprächspartner/innen ankommen, hängt zu 40 % vom Klang Ihrer Stimme ab. Da lohnt es sich doch, die Stimme zu trainieren. Stimme schafft Stimmung und wirkt!